Leistungen

Enterprise Projektmanagement, Datenbankentwicklung, Schulung und Coaching

Enterprise Projektmanagement mit Project Server

Sehr häufig fängt nach der Installation des Projectservers die richtige Arbeit erst an, wobei meistensfolgende Fragen auftreten:
Welche Vorlagen werden benötigt, wer soll welche Berechtigungen haben, wie wird der Ressourcenpool aufgebaut, welche Berichte und Auswertungen sollen verfügbar sein?
Bei diesen Themen unterstütze ich sie gerne, auch mittelfristig.


Project - Coaching

Für das Customizing in ihrem Hause direkt am Arbeitsplatz biete ich umfangreichen Support an. In diesem speziellen MS Project und Projectserver Coaching unterstütze ich Sie bei Konfiguration von und der Arbeit mit MS Project, MS Projectserver. Hierzu zählt zum Beispiel das Anlegen von Kalendern, Ressourcen, Dokumentstrukturen, Ansichten, Berichten und die Abbildung realer Projekte in ihrer unternehmensspezifischen Anwendung.
Weitergehend biete ich Unterstützung bei der Erstellung von komplexen Terminplänen und der Terminverfolgung (Meilensteintrendanalyse) der Termine im Realbetrieb.

Hierbei spielt eine untergeordnete Rolle, ob es um die Einführung von MS Project im Anfangsstadium oder um Bereitstellung eines gemeinsamen Ressourcenmanagements geht.
Ich biete ihnen Support bei allen Fragen rund um dieses komplexe Softwaretool. Setzen sie MS Project gewinnbringend in ihrem Unternehmen ein, meine Erfahrung hilft ihnen bei der grundlegenden Einführung.


Datenbankentwicklung

Ich plane, realisiere und betreue seit vielen Jahren kundenspezifische Datenbankprojekte unterschiedlichster Art.
Insbesondere der Bereich Datenbankentwicklung und Datenbankprogrammierung gehört zu meinen Kernkompetenzen. Das Spektrum der Dienstleistungen umfasst zielorientierte und ganzheitliche Konzeption und Realisierung maßgeschneiderter Softwarelösungen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob sie als Kunde das klassische Modell mit Pflichtenhefterstellung oder die neue Idee des "Extreme Programming" bevorzugen, die Entwicklung erfolgt auf Basis beider Modelle.

Als Entwicklungstool wird vorzugsweise Microsoft Access in allen Versionen verwendet.
Wahlweise oder nach projektspezifischen Anforderungen wird als Datenbasis ein integriertes Access System mit ausgelagerter Datenhaltung oder Microsoft SQL Server eingesetzt.